Wieder unterwegs …
MOMENTUM ON THE MOVE
Nächstes Ziel: Die Kunstbiennale in Venedig vom 20. April bis 24. November 2024

Das überlebensgroße Edelstahl-Modell der geplanten Großskulptur „Momentum“ geht auf seine bislang weiteste Reise: Es wird im Rahmen der Kunstbiennale in Venedig gezeigt. Das Europäische Kulturzentrum (ECC) hat Beate Schroedl-Baurmeister zur Teilnahme an der Ausstellung „Personal Structures“ eingeladen. Das ECC forciert den Austausch von Ideen und Projekten zwischen Architekten, Künstlern, Fotografen sowie Universitäten und dokumentiert die Vielfalt zeitgenössischer Kunst.

In der Wertschätzung des Fremden passe Venedig als Ausstellungsort gut zu ihrer Skulptur, sagt die Bildhauerin und schlägt einen Bogen zum Motto der Biennale „Foreigners Everywhere“, Fremde überall, das Kurator Adriano Pedrosa ausgerufen hat. Schroedl-Baurmeister sieht den Begriff „fremd“ auch als eine Erfahrung, die den gewohnten Gang der Dinge unterbricht: „Die Skulptur „Momentum“ ist als Metapher für persönliche Herausforderungen zu verstehen, für Schicksalsschläge, für nicht Vertrautes,“ sagt sie.
Aufgestellt wird die Skulptur in den Marinaressa-Gärten, wo im vergangenen Jahr auf der Architekturbiennale das Projekt „Essential Homes“ des britischen Architekten Norman Forster zu sehen war.

https://ecc-italy.eu/exhibitions/2024artbiennial